Niederlande gewähren der Ukraine neues 102 Millionen Euro Hilfspaket
Die niederländische Regierung stellt für die ersten vier Monate des Jahres 2024 102 Millionen Euro bereit, um der Ukraine zu helfen, den Winter zu überstehen und sich auf den Frühling vorzubereiten.
Wie Ukrinform berichtet, entnimmt man dies einer Pressemitteilung der Regierung.
Dieser Betrag ist Teil von mehr als 2 Milliarden Euro, die die niederländische Regierung für die Unterstützung der Ukraine im nächsten Jahr reserviert hat.
Das neue Hilfspaket ist für dringende Bedürfnisse bestimmt:
- 15 Millionen Euro für humanitäre Hilfe über den Humanitären Fonds für die Ukraine von dem Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA);
- 15 Millionen Euro für die Minenräumung landwirtschaftlicher Flächen und befreiter Gebiete;
- 62 Millionen Euro zur Unterstützung der Regierung der Ukraine bei der Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen, der Wiederherstellung kritischer Infrastruktur und der Sicherstellung von Reformen über das spezielle Programm zum Wiederaufbau der Ukraine und Moldawiens (SPUR), das Teil der International Development Association (IDA) der Weltbank ist;
- 10 Millionen Euro zur Finanzierung der Materiallieferung für das ukrainische Stromnetz.
Wie berichtet haben die Niederlande in den vergangenen zwei Monaten der Ukraine 550 Millionen Euro an Militärhilfe gewährt. Der Gesamtbetrag der Unterstützung belief sich auf 2,6 Milliarden Euro.