In der Nacht 32 von 46 Kamikaze-Drohnen abgeschossen
In der Nacht setzte das russische Militär 46 Kamikaze-Angriffsdrohnen gegen die Ukraine ein, 32 davon wurden von Luftverteidigungskräften zerstört, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine in der morgendlichen Zusammenfassung bekannt gegeben, berichtet Ukrinform.
„In der Nacht griffen die russischen Besatzer die Ukraine erneut mit 46 unbemannten Luftfahrzeugen des Typs Shahed-136/131 an. 32 Angriffsdrohnen sind mit Kräften und Mitteln der Luftabwehr zerstört worden“, heißt es in der Mitteilung.
Die Angriffsdrohnen sollen aus zwei Richtungen angegriffen haben: Balaklawa – besetzte Krim, Prymorsko-Achtarsk – Region Krasnodar (Russische Föderation). Die Drohnen flogen zu unterschiedlichen Zeiten in Wellen – von 19:00 Uhr am 26. Dezember bis 03:50 Uhr am 27. Dezember.
An der Abwehr des Luftangriffs waren taktische Luftwaffe, Flakraketeneinheiten und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine beteiligt.
„Die meisten unbemannten Luftfahrzeuge, die nicht abgeschossen wurden, griffen die Frontgebiete an, insbesondere die Region Cherson. Weitere fielen ohne Folgen herab“, betonte die Luftwaffe.
Die Flugabwehr war in den Regionen Mykolajiw, Odessa, Cherson, Dnipropetrowsk, Winnyzja, Saporischschja, Chmelnyzkyj und Kirowohrad im Einsatz.