Ukraine verdreifacht 2023 Rüstungsproduktion - Selenskyj

video

Im laufenden Jahr hat die Ukraine die Produktion von Rüstungsgütern verdreifacht. Die Waffenproduktion wird auch weiter wachsen, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit Vertretern und Mitarbeiter der staatlichen und privaten Rüstungsunternehmen.

„Wir müssen unseren Staat so stark und effektiv machen, dass Russland spüren kann, dass unsere Antwort auf jeden ihrer Schläge sein wird“, betonte der Staatschef. Nach seinen Worten konnte die Ukraine dreimal mehr Waffen und Kriegsgerät produzieren. Auch die Produktion von Munition, insbesondere Artilleriegranaten, habe sich erhöht. Die Ukraine baut auch die Produktion von Munition für heimische Drohnen aus und habe wichtige Ergebnisse bei der Raketenproduktion.

Selenskyj sagte weiter, dass vier von fünf Rüstungsunternehmen derzeit privat sind und sprach sich dafür aus, dass diese Zahl erhöht.

Der Staat vereinfacht Selenskyj zufolge alle Prozedere für Waffenproduzenten – vom Import der Bauteile bis zur Inbetriebnahme und Finanzierung. Außerdem werde die ukrainische Rüstungsindustrie mit internationalen Firmen zusammenarbeiten, dafür gebe es schon Vereinbarungen mit einer Reihe von führenden Staaten über gemeinsame Rüstungsproduktion.