Biden reagiert auf Massenbeschuss der Ukraine: Putin muss gestoppt werden

erklärung

Der russische Diktator Wladimir Putin, der einen umfassenden Krieg in Europa entfesselt hat, hat seine Ziele in der Ukraine nicht geändert und muss daher gestoppt werden, da dies die Sicherheit ganz Europas gefährdet und das Risiko erhöht, dass die Vereinigten Staaten in den Krieg eingezogen werden.

Dies geht aus der Erklärung des US-Präsidenten Joe Biden zum heutigen massiven russischen Luftraketenangriff auf ukrainische Städte hervor, berichtet Ukrinform.

„Russland hat in der Nacht den größten Luftangriff auf die Ukraine seit Beginn dieses Krieges verübt. Bei diesem massiven Angriff sind Drohnen und Raketen, darunter Hyperschallraketen, gegen Städte und zivile Infrastruktur in der gesamten Ukraine eingesetzt worden“, merkte der US-Präsident an.

Er stellte fest, dass bei den Angriffen unschuldige Menschen getötet und verletzt wurden.

„Dies ist eine deutliche Erinnerung für die Welt, dass Putins Ziel nach fast zwei Jahren dieses verheerenden Krieges unverändert bleibt. Er versucht, die Ukraine zu vernichten und ihr Volk zu unterwerfen. Er muss gestoppt werden“, betonte der amerikanische Staatschef.

Biden betonte, dass die Ansätze bei dieser Konfrontation weit über die Grenzen der Ukraine hinausgreifen und das gesamte NATO-Bündnis, die Sicherheit Europas und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen beeinflussen.

„Putin hat nicht nur versucht, die Ukraine zu vernichten, er hat auch einigen unserer NATO-Verbündeten gedroht. Wenn Diktatoren und Autokraten in Europa grob agieren dürfen, steigt das Risiko, dass die USA direkt eingezogen werden“, betonte der Chef des Weißen Hauses.

„Wir dürfen unsere Verbündeten und Partner nicht im Stich lassen. Wir dürfen die Ukraine nicht im Stich lassen. Die Geschichte wird diejenigen hart verurteilen, die nicht auf den Ruf der Freiheit reagieren“, stellte Biden weiter fest.