Russische Armee versucht, nordwestlich von Bachmut vorzudringen – ISW

Russische Truppen versuchen, Offensivoperationen nordwestlich von Bachmut durchzuführen, während die Streitkräfte der Ukraine in der Region Saporischschja einige Fortschritte erzielt haben.

Wie Ukrinform berichtet, geht dies aus dem Bericht des US-Instituts für Kriegsstudien ISW zur Lagebeurteilung vom 3. Januar hervor.

Es wird also berichtet, dass Teile der 98. Luftlandedivision der Russischen Föderation wahrscheinlich nördlich der Straße Bachmut - Chromowe zwischen Bohdaniwka und Chromowe vorrückten. Auch versuchen russische Truppen, bis Tschassiw Jar (westlich von Bachmut) vorzudringen.

Die Stellungskampfe finden im Raum von Bohdaniwka und Chromowe sowie in der Nähe von Iwaniwske, in dem Raum von Kurdjumiwka, Klischtschijiwka und Andrijiwka statt.

Russische Truppen erreichten kleinere Erfolge am nordwestlichen Ufer des Ismajil-Teichs am Stadtrand von Perwomajske (südwestlich von Awdijiwka).

Die Stellungskämpfe fanden nordwestlich von Awdijiwka in dem Raum von Nowobachmutiwka, Stepowe und Berdytschiw; am nordwestlichen und südöstlichen Stadtrand von Awdijiwka; südwestlich von Awdijiwka bei Newelske und Perwomajske statt.

Bei einem Bodenvorstoß südwestlich von Donezk – am südöstlichen Rand des Dorfes Pobeda – erzielten russische Truppen kürzlich bestätigte Erfolge.

Die ukrainischen Truppen sollen dem Bericht zufolge kleine Erfolge in der Region Saporischschja erzielt haben. Der ukrainische Generalstab berichtete, dass ukrainische Streitkräfte östlich von Robotyne bei Werbowe vorgerückt seien.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 362.280 (+780 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 6.002 (+12) Kampfpanzer, 11.128 (+21) gepanzerte Kampffahrzeuge, 8.574 (+28) Artilleriesysteme, 947 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 630 (+1) Luftabwehrsysteme, 329 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 11.423 (+32) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 23 (+1) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 6.753 (+5) Drohnen, 1.304 (+6) spezielle Fahrzeuge. 1.785 (+2) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.