Ukraine entwickelt universelle Bodenroboter für Kampfeinsätze
Die Teilnehmer des ukrainischen Rüstungscluster Brave1 haben einen universellen Bodenroboter D-21-11 entwickelt. Der Roboter ist mit einem automatischen Geschützturm ausgestattet und kann im Kampf eingesetzt werden, wie der Minister für digitale Transformation der Ukraine Mychajlo Fedorow auf Telegram mitteilte.
Das Gerät könne Aufklärung durchführen, Stellungen anzugreifen oder zu verteidigen, schrieb er. Die Roboterplattform kann auch logistische Aufgaben erfüllen, Munition und Verpflegung ins Kampfgebiet transportieren. Die Kampfmodule könnten von der Plattform komplett abgebaut werden.
Fedorow zufolge wurden die Kampfmodule schon erfolgreich getestet. Die Entwickler planen, verschiedene Waffenarten der Nato in den Bodenroboter zu integrieren und den Schutz des Roboters von den feindlichen Systemen der elektronischen Kriegsführung zu verbessern. Das Team arbeitet bereits an der Skalierung der Produktion, so der Minister.
Brave1 ist eine gemeinsame Initiative des Verteidigungsministeriums der Ukraine, des Generalstabs, der Ministerien für IT-Transformation, strategische Industriezweige, der Wirtschaft und des Rates für für nationale Sicherheit und Verteidigung.