Ukraine an gemeinsamer Rüstungsproduktion mit Schweden interessiert – Selenskyj

video

Gemeinsame Rüstungsproduktion mit Schweden sei eine Priorität für die Ukraine.

Das erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoschalte bei der nationalen Jahreskonferenz Schwedens „Gesellschaft und Verteidigung“.

"Die Ukraine ist und wird immer einer der wichtigsten europäischen Sicherheitsspender sein. Deshalb hat die gemeinsame Produktion mit Schweden für uns Priorität. Und ich bin sicher, dass so ein Tag kommen wird, an dem Sie und ich die Eröffnung der ersten gemeinsamen Produktion in der Ukraine sehen können", sagte das Staatsoberhaupt.

Er betonte den Beitrag Schwedens zur Verteidigungsunterstützung der Ukraine: Es geht um Lieferungen von Technik und Waffen, die dem ukrainischen Staat helfen und das Leben der Krieger retten.  

Die Ukraine hat bereits gemeinsame Verteidigungsaktivitäten mit der Türkei, Rumänien, Polen und Großbritannien begonnen. Außerdem wurden Vereinbarungen über die Zusammenarbeit mit der Tschechischen Republik, den Vereinigten Staaten und Deutschland getroffen, sagte Selenskyj.

Er machte ferner deutlich, wenn sich eine Nation auf die Solidarität auf die Unterstützung anderer stütze, könne sie auch einem viel größeren Feind erfolgreich widerstehen.

Die Ukraine und Schweden diskutieren gemeinsame Aktivitäten im Bereich Innovationen sowie die wahrscheinliche Entsendung von Gripen- Kampfflugzeugen an die Streitkräfte der Ukraine.

Foto: Büro des Präsidenten