Vier Menschen tot und 45 verletzt – Selenskyj über russischem Angriff am Montagmorgen
Bei einem erneuten Großangriff mit Raketen auf die Ukraine sind vier Menschen getötet und 45 verletzt worden. Das teilte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache mit.
„Der heutige Morgen hat leider erneut mit einem massiven Raketenangriff begonnen“, so der Staatschef. Unter Beschuss seien die Stadt und Region Charkiw, Saporischschja, Krywyj Rih, die Region Chmelnyzk gewesen. „45 Menschen wurden verletzt, derzeit ist über vier Tote bekannt. Mein Mitgefühl an Angehörige.“ Selenskyj versprach, dass Terrorstaat Russland die Antwort der Ukraine spüren würde.
Der Präsident dankte Rettungskräften, Polizisten, Mitarbeiter der kommunalen Dienste für ihren Einsatz bei Such- und Rettungsarbeiten.
Russland feuerte in der Nacht zum Montag und am Montagmorgen Kampfdrohnen, Marschflugkörper und ballistische Raketen auf verschiedene Regionen der Ukraine ab. 8 Kampfdrohnen vom Typ Shahed-136/131 und 18 Marschflugkörper vom Typ Ch-101/Ch-555/Ch-55 wurden von der ukrainischen Flugabwehr abgeschossen.