Britischer Premierminister präsentiert in Kyjiw ein neues Hilfspakets für Ukraine

Der britische Premierminister Rishi Sunak wird am 12. Januar in Kyjiw ein neues Unterstützungspaket  für die Ukraine ankündigen. Er werde dort mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein Abkommen zur Sicherheitskooperation unterzeichnen.

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Webseite der britischen Regierung, 

-uk-support-will-not-falterZuvor bestätigte Sunak, militärische Unterstützung für die Ukraine in Höhe von 2,5 Milliarden Pfund für 2024 und 2025 bereitzustellen. Mindestens 200 Millionen sind für Einkauf und Produktion von Aufklärungs-, Langstrecken- und See-Drohnen vorgesehen.

Die meisten Drohnen werden voraussichtlich in Großbritannien produziert, und das britische Verteidigungsministerium wird mit internationalen Partnern zusammenarbeiten, um die Zahl der Drohnen für die Verteidigung der Ukraine zu erhöhen.

Das Abkommen verpflichtet Großbritannien auch dazu, mit der Ukraine zu konsultieren, wenn sie erneut Aggression aus Russland ausgesetzt ist, und „schnelle und nachhaltige“ Hilfe für die Verteidigung zur Verfügung zu stellen.

Die Ukraine und Großbritannien planen, einen zehnjährigen Sicherheitspakt zu unterzeichnen, in dessen Rahmen Großbritannien seine Marineerfahrung nutzt, um der Ukraine bei der Kontrolle des Schwarzen Meeres zu helfen.