Ein beschädigtes russisches Militärflugzeug konnte in Anapa landen, ist aber nicht mehr einsatzfähig - Luftwaffensprecher Ihnat
Das von der ukrainischen Armee getroffene Militärflugzeug vom Typ Il-22 konnte wahrscheinlich auf dem Militärflugplatz im russischen Anapa landen. Die Maschine sei aber irreparabel beschädigt worden, teilte der ukrainische Luftwaffensprecher, Juri Ihnat, auf Facebook mit.
„Wie Sie sehen, kann dieser Trog nicht repariert werden“, schrieb er. Die Maschine sei zerstört worden, betonte der Sprecher. Ihm zufolge brannte das Flugzeug, es gebe Verletzte und vielleicht Tote unter Besatzungsmitgliedern.
Das abgeschossene Frühwarnflugzeug vom Typ A-50 war und ist nach Worten des Sprechers ein vorrangiges Ziel für die ukrainischen Streitkräfte. „Eine Zerstörung dieser Maschine schien bis heute eine unmögliche Aufgabe für unsere Luftwaffe. Und dann noch Il-22M (fliegende Kommandozentrale) dazu extra. Zwei Ziele auf einmal“, so Ihnat.
Am Sonntag meldeten die Streitkräfte der Ukraine den Abschuss von zwei russischen Militärflugzeugen. Es handelte sich um das Frühwarnaufklärungsflugzeug A-50 und die fliegende Kommandozentrale vom Typ Il-22M.