Luftabwehr schießt in der Nacht 19 von 20 Angriffsdrohnen Shahed ab
In der Nacht verübten die russischen Besatzer einen weiteren Luftangriff mit 20 unbemannten Luftfahrzeugen des Typs „Shahed-136/131“. Die Kräfte und Mittel der Luftverteidigung der Ukraine zerstörten 19 Angriffsdrohnen, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekanntgeben, berichtet Ukrinform.
In den letzten 24 Stunden kam es zu 98 Gefechten. Insgesamt verübte der Feind 4 Raketen- und 29 Luftangriffe und setzte 49 Mal die Mehrfachraketenwerfer gegen die Stellungen unserer Truppen und die Ortschaften ein. Am Ende des letzten Tages starteten die russischen Besatzer Raketenangriffe auf den zentralen Teil der Stadt Charkiw. Infolge der russischen Terroranschläge gibt es leider Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Ein Krankenhaus, Privat- und Mehrfamilienhäuser sowie andere zivile Infrastruktur wurden zerstört und beschädigt.
Unter Luftangriffen standen Wowtschansk im Gebiet Charkiw; Orliwka, Awdijiwka, Kostjantyniwka, Nowomychajliwka, Wodjane in der Region Donezk; Mala Tokmatschka, Preobraschenka, Orichiw in der Region Saporischschja.
Mehr als 120 Siedlungen in den Gebieten Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Dnipropetrowsk, Cherson und Mykolajiw gerieten unter Artilleriebeschuss.
Gleichzeitig fügen ukrainische Soldaten den Besatzungstruppen weiterhin durch aktive Handlungen Verluste an Personal und Technik zu und erschöpfen den Feind entlang der gesamten Frontlinie.