Selenskyj über Verteidiger des Flughafens Donezk: Heldentat von „Cyborgs“ beweist, das das ukrainische Volk nicht zu brechen ist

video

Die Heldentat der Verteidiger des Flughafens Donezk 2014/2015 hat bewiesen, dass das ukrainische Volk nicht zu brechen ist. Das erklärte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj anlässlich des Gedenktages der Verteidiger des Flughafens Donezk, genannt "Cyborgs", am 20. Januar auf Facebook.

„242 Tage der Verteidigung des Flughafens Donezk. 242 Tage der Standhaftigkeit und Tapferkeit unserer Verteidiger. Die Heldentat von „Cyborgs“ hat bewiesen: das ukrainische Volk ist nicht zu brechen. Die Welt konnte schon damals sehen, was die Ukraine tun können“, so der Präsident.

Der Präsident rief auf, an alle zu erinnern, die für das Land kämpfen.

Der Gedenktag wurde auf die Initiative der ukrainischen Armeeangehörigen, die 242 Tage den Flughafen Donezk verteidigten, gegründet. Die Kämpfe dauerten vom 26. Mai 2014 bis zum 22. Januar 2015 an und wurden mit der vollständigen Zerstörung des alten und des neuen Terminals des Flughafens beendet. Für ihre Tapferkeit und Unbesiegbarkeit wurden die Verteidiger des Flughafens "Cyborgs" genannt.