Brand in Ölraffinerie in Wolgograd Operation ukrainischen Sicherheitsdienstes – Quelle
Der Brand in einer Ölraffinerie in Wolgograd, einer der größten in Russland, ist das Ergebnis eines erfolgreichen Drohnenangriffs des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU).
Dies wurde Ukrinform von Quellen der Ordnungskräfte gemeldet.
Nach den Worten der Gesprächspartner trafen zwei Drohnen die primäre Ölverarbeitungsanlage, ohne die die Anlage einen erheblichen Teil ihrer Produktionskapazität verlieren wird.
„Der SBU zerstört weiterhin systematisch die Infrastruktur, die Russland für den Krieg in der Ukraine nutzt. Mit Angriffen auf die Ölraffinerien, die für den russischen militärisch-industriellen Komplex arbeiten, schneiden wir nicht nur die Logistik der Treibstoffversorgung für feindliche Ausrüstung ab, sondern reduzieren auch die Auffüllung des russischen Haushalts. Angriffe auf russische Raffinerien werden fortgesetzt“, erklärte der Gesprächspartner.
Wie berichtet brach in der Nacht zum Samstag, dem 3. Februar, in der Wolgograder Ölraffinerie ein Feuer auf einer Fläche von 300 Quadratmetern aus. Der Gouverneur der Region Wolgograd, Andrej Botscharow, erklärte, die Ursache des Feuers sei eine abgeschossene Drohne gewesen.