Russen attackieren zehn Regionen der Ukraine

Russische Truppen hätten in den letzten 24 Stunden zehn Regionen der Ukraine angegriffen. Es gebe Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung.

Dies geht aus Berichten der Militärverwaltungen über die Lage in Regionen hervor – Stand 09:00 Uhr, 17.02.2024.

Die Region Poltawa wurde gestern am Tage attackiert. Es gibt keine Verletzten oder Zerstörungen.

Die Region Tschernihiw: Der Feind nahm die Rayons Nowhorod-Siwerskyj und Krjukiwskyj mit Artillerie, Mörsern und Drohnen unter Beschuss.

Region Sumy: In den letzten 24 Stunden beschossen die Russen 47 Mal die Region. In der Gemeinde Welykopyssariwska wurden sieben Privathäuser, eine Garage, zwei Autos beschädigt. Ein Mensch ist ums Leben gekommen.

Region Saporischschja: Der Feind beschoss innerhalb eines Tages mit Mehrfachraketenwerfern, Artillerie, Drohnen und aus der Luft 408 Mal 16 Städte und Dörfer. Wohnhäuser und Infrastrukturanlagen wurden zerstört.

Region Dnipropetrowsk: Die Invasoren griffen mit zwei Kamikaze-Drohnen und schwerer  Artillerie die Gemeinde Marhanez im Rayon Nikopolskyj an. Die Luftabwehr schoss eine Rakete über dem Rayon Kryworiskyj ab.  

Region Charkiw: Rund 13 Ortschaften waren unter Artilleriebeschuss. Manche Siedlungen wurden aus der Luft angegriffen.

In Kupjansk ist ein Privathaus betroffen. Eine 71-jährige Frau und ein 75-jähriger Mann wurden verletzt. In der Siedlung Wowtschansky Chutori ist ein 52-Jähriger ums Leben gekommen, ein Mensch wurde traumatisiert.

Im Dorf Boriwske im Rayon Isjumskyj wurde ein Gymnasium beschädigt.

In Dowhenke im Rayon Isjumskyj sind zwei Männer (25 und 50 Jahre alt) bei der Explosion einer Mine auf dem Feld getötet worden. Ein 30-Jährifer wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Region Luhansk: Die ukrainischen Truppen haben im Raum Bilohoriwka mehrere feindliche Angriffe mit Unterstützung aus der Luft abgewehrt. Frontnahe Ortschaften, insbesondere das Dorf Newske waren unter Beschuss. Innerhalb eines Tages feuerte der Feind 516 Geschosse auf die Region ab.

Region Donezk: Die Russen nahmen mehrere Ortschaften unter Beschuss. Wohnhäuser und ein Kondensatbehälter auf dem Wärmekraftwerk Kurachiwska wurden beschädigt.

Region Mykolajiw: Der Feind attackierte innerhalb eines Tages Otschakiw. In Dmytriwka in der Gemeinde Kuzurubska wurde ein Wohnhaus zerstört.

Region Cherson: Russische Invasoren haben mehrere Ortschaften 15 Mal beschossen. Es wurden 46 Geschosse, auf die Stadt Cherson 12 Geschosse abgefeuert.

In der Siedlung Romaschkowo wurde ein 71-jähriger Mann verwundet.

Durch Artilleriebeschuss des Dorfes Tscherwonyj Majak wurde ein 66-Jähriger traumatisiert.

In den vorigen 24 Stunden kam es zu 90Gefechten an der Front. Die ukrainische Luftwaffe schlüge gestern in 11 Orte der Konzentration von feindlichen Soldaten.