Richtung Awdijiwka: Verteidigungskräfte wehren fünf Angriffe ab und fassen an neuen Kampflinien Fuß
Die ukrainischen Truppen hätten in Richtung Awdijiwka an neuen Kampflinien Fuß gefasst. Sie schlugen Angriffsversuche der russischen Besatzer zurück, in die Offensive zu gehen.
Das schrieb der Kommandeur der operativ-strategischen Truppengruppe Tawrija, General Oleksandr Tarnawskyj, auf Telegram.
Im Bereich Marjinka halten die Verteidigungskräfte weiter bei Heorhijiwka, Pobeda und Nowomychajliwka die Russen auf. Besatzer versuchten mit Unterstützung aus der Luft 18 Mal die Verteidigung der ukrainischen Truppen zu durchbrechen.
In Richtung Saporischschja versuchte der Feind zehn Mal im Raum Robotyne die ukrainischen Stellungen anzugreifen. Alle Versuche waren erfolglos.
Während der Kämpfe wurden im Einsatzgebiet Tawrija 624 Besatzer getötet. Vier Panzer, 21 Panzerkampfwagen, vier Artilleriesysteme, ein spezielles Fahrzeug (ein russischer Minenräumer vom Typ UR-77), ein Munitionslager und 239 Drohnen vorm verschiedenen Typ wurden zerstört.
In einer Woche kam es zu 560 Gefechten an der Front, mehr als 190 feindliche Angriffe wurden im Bereich Awdijiwka gemeldet.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine