Verteidigungskräfte schlagen über 50 Angriffe in fünf Richtungen zurück - Generalstab

Die ukrainischen Verteidigungskräfte hätten am linken Dnipro-Ufer 53 Attacken des Feindes in fünf Richtungen, vier Angriffsversuche in zwei und fünf weitere Attacken abgewehrt.  

Das geht aus dem Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine hervor.

 Insgesamt käme es zu 70 Gefechten an der Front. Die operative Lage sei im Osten und im Süden des Landes nach wie kompliziert.

Die ukrainische Luftwaffe schlug in zehn Orte der Konzentration von gegnerischen Soldaten, einen Kommandoposten und zehn Artilleriesysteme des Feindes ein.

In der östlichen Richtung schießen die Einheiten der Luftstreitkräfte der Ukraine zwei russische Jagdbomber Su-34 und ein Jagdflugzeug Su-36 ab.

Die Raketeneinheiten trafen einen Kommandoposten, vier Munitionslager und fünf Artilleriesysteme des Gegners.

Der Feind habe vier  Raketenschläge und 52 Luftangriffe sowie 72 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die ukrainischen Stellungen und Ortschaften verübt. Durch russische terroristische Angriffe gebe es leider Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Hoch- und Privathäuser sowie zivile Infrastrukturanlagen wurden beschädigt oder zerstört, hieß es im Bericht des Generalstabs.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am 19. Februar die vordersten Stellungen der ukrainischen Truppen in Richtung Kupjansk besucht.