Frontlage, Lieferung- und Verbrauch von Munition, F-16-Kampfjets: Selenskyj über Stawka-Sitzung
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte Olexandr Syrskyj und der Chef des militärischen Geheimdienstes Kyrylo Budanow haben am Donnerstag während eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, Berichte an Wolodymyr Selenskyj erstattet. Das teilte Präsident der Ukraine auf Telegram mit.
Syrskyj berichtete laut dem Staatschef über die letzten Änderungen der operativen Lage an allen Frontabschnitten, über defensive und einzelne offensive Operationen. Es handele sich auch um Lieferung- und Verbrauch von Munition, Raketen, Drohnen.
Budanow informierte das Oberkommando über Pläne des Feindes, so Selenskyj.
„Awdijiwka ist eine neue Verteidigungslinie, Ausbau der Befestigungen, weitere Vorhaben des Feindes“, schrieb er. Nach Worten des Präsidenten halten die ukrainischen Marineinfanteristen einen Brückenkopf in der Siedlung Krynky (am linken Dnipro-Ufer - Red.).
Separat wurde dem Staatsoberhaupt zufolge über alles berichtet, was mit F-16-Kampfflugzeugen zu tun habe. „Über ihre Anzahl in der ersten Lieferung, Lieferungsfristen. Die Vorbereitung der Infrastruktur und des Personals“, so Selenskyj.