Präsident: 31.000 ukrainische Soldaten sind in diesem Krieg gefallen

31.000 ukrainische Soldaten starben im russisch-ukrainischen Krieg.

Dies sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj auf der Pressekonferenz des Forums „Ukraine. Jahr 2024“, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„… 31.000 ukrainische Soldaten starben in diesem Krieg. Nicht 300.000, nicht 150.000, worüber Putin und sein Kreis von Lügnern lügen, aber dennoch ist jeder dieser Verluste ein großer Verlust für uns“, sagte Selenskyj.

Er fügte hinzu, dass im russisch-ukrainischen Krieg 180.000 Russen gestorben seien.

„Ich weiß nicht, wie viele von ihnen vermisst werden, und ich weiß, dass bis zu 500.000 zusammen mit den Verwundeten. Ukrainer - 31 Tausend. Und es ist sehr schmerzhaft für uns. Ich werde nicht sagen, wie viele Verwundete es gibt, denn Russland wird wissen, wie viele Menschen nicht auf dem Schlachtfeld sind, ich werde es einfach nicht sagen“, fügte Selenskyj hinzu.

Er sagte auch, dass es unter den ukrainischen Soldaten Vermisste gibt. „Mit diesen Zahlen werde ich nicht spielen. Ich will nicht. Warum? Da der letzte Austausch gezeigt hat, dass wir mit Ihnen nicht korrekt sein werden, weil wir mehrere Personen zurückgebracht haben, sie standen auf der Liste der vermissten Personen“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.