Russland attackiert Energieanlagen der Ukraine, um ihre industrielle Tätigkeit zu beeinträchtigen - britischer Aufklärungsdienst
Im Februar hat Russland Einwegdrohnen (OWA-UAV) für Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur eingesetzt, um die industrielle Tätigkeit des Landes abzuschwächen.
Das teilte das britische Verteidigungsministerium auf der Plattform X unter Berufung auf Informationen des Aufklärungsdienstes mit.
Die ukrainische Luftabwehr habe mehrmals Angriffe von Kamikaze-Drohnen zurückgeschlagen. Aber russische Angriffe haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ukrainischen Kraftwerken und Umspannwerken geschadet.
Die ganze Ukraine wurde angegriffen. Die regionale Energieinfrastruktur, insbesondere in Donezk, Dnipro und im Westen des Landes wurde betroffen.
"Es ist wahrscheinlich, dass Russland versucht, regionale Energieanlagen anzugreifen, um die Industrietätigkeit in der Ukraine zu beeinträchtigen. Trotz dieser Angriffe funktioniert das Netzwerk stabil", heißt es im Bericht des britischen Verteidigungsministeriums.