Die Ukraine und Griechenland bereiten bilaterales Sicherheitsabkommen vor

Die Ukraine und Griechenland haben mit der Vorbereitung des bilateralen Abkommens über künftige Sicherheitsgarantien begonnen.

Das gab Präsident Wolodymyr Selenskyj während einer Pressekonferenz mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis in Odessa bekannt, berichtet Ukrinform.

„Die Ukraine und Griechenland haben mit der Vorbereitung des bilateralen Abkommens über künftige Sicherheitsgarantien begonnen. Bald werden unsere Teams das Abkommen zur Unterzeichnung vorbereiten“, sagte Selenskyj.

In dem Abkommen wird das bereits erreichte Niveau der Zusammenarbeit und Unterstützung für dieses Jahr sowie für die nächsten zehn Jahre verankert.

Selenskyj betonte, dass die Sanktionen gegen Russland verschärft werden müssen.

„In diesem Jahr müssen wir maximal aktiv daran arbeiten, um die Fähigkeit Russlands zur Finanzierung der Aggression zu verringern. Je weniger Geld Putin hat, desto weniger Menschen kann er töten. Es ist wichtig, unserer Verteidigung zu helfen. Es ist wichtig, das wirtschaftliche Potenzial russischer Terroristen zu begrenzen. Es ist wichtig, die Arbeit des Internationalen Strafgerichtshofs zu unterstützen und der russischen Desinformation entgegenzuwirken“, sagte der Präsident der Ukraine.