Die Ukraine braucht unbegrenzte Lieferungen von Waffen und Munition – Kuleba

Während seines Aufenthalts in Vilnius betonte Außenminister Dmytro Kuleba, dass die Ukraine für den Kampf gegen russische Truppen unbegrenzte Waffen- und Munitionslieferungen benötige.

Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf Delfi.

„Die Strategie, der Ukraine Tropfen für Tropfen zu helfen, funktioniert nicht mehr. Wenn es so weitergeht wie bisher, wird es für niemanden gut enden. Unbegrenzte und rechtzeitige Lieferungen aller Arten von Waffen und Munition braucht die Ukraine für den Sieg über Russland“, sagte Kuleba.

Ihm zufolge ist die Ära des Friedens in Europa vorbei. „Schwache Entscheidungen – mehr Krieg, starke Entscheidungen – das Ende des Krieges. Es ist ganz einfach“, sagte Kuleba nach einem Treffen mit seinen baltischen und französischen Kollegen.

Wie berichtet stattete Kuleba am Freitag einen Arbeitsbesuch in Litauen ab, um sich mit den Außenministern der baltischen Länder und Frankreichs zu treffen. Zentrales Thema der Verhandlungen ist die rasche Steigerung der Militärhilfe der Alliierten an die Ukraine und der Produktionskapazitäten der Rüstungsindustrien. Gleichzeitig forderte Kuleba die Partner dazu auf, Trainingsmissionen in die Ukraine zurückzubringen und diese mit ihrer Luftabwehr zu schützen.

Foto: ELTA / ANDRIUS UFARTAS