Frontlage, Munitionsproduktion, Befestigungsanlagen: Selenskyj über Themen von Stawka-Sitzung
Unter dem Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde am 11. März 2024 eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, abgehalten. Das Oberkommando befasste sich mit Themen wie die Lage an der Front, die Produktion von Artilleriegranaten und dem Bau von Befestigungsanlagen, teilte der Staatschef auf Telegram mit.
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte Olexandr Syrskyj und der Generalstabschef Anatolij Barhylewytsch sowie andere Kommandeure hätten über die Lage an der Front berichtet. „Die Frontabschnitte Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Marjinka, der Süden, die Operationen der Marineinfanterie“, schrieb Selenskyj.
Verteidigungsminister Rustem Umjerow und Minister für strategische Industriezweigen Oleksandr Kamyschin erstatteten Berichte über die Versorgung der Front. Es handelte es sich Selenskyj zufolge um Lieferungen von Artilleriegranaten, Raketen und anderen Waffen sowie über die eigene Produktion.
Ministerpräsident Denys Schmhal informierte das Oberkommando über den Bau von Befestigungsanlagen. „Drei Verteidigungslinien mit einer Länge von 2000 Kilometer ist eine umfangreiche Aufgabe, das Bautempo ist derzeit aber gut“, so der Präsident.