Bereich Awdijiwka: Der Feind versucht, Verteidigung von drei Brigaden zu durchbrechen – Oberbefehlshaber
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Oleksandr Syrskyj, hat im Bereich Awdijiwka Einheiten besucht.
Das meldete er im Kurznachrichtendienst Telegram.
Der Feind konzentriere sich schon seit einigen Tagen auf Richtung Awdijiwka und versuche, die Verteidigung der ukrainischen Truppen im Raum von drei Brigaden zu durchbrechen. Täglich setze er Sturmeinheiten mit Unterstützung von Kriegsgerät ein, betonte Syrskyj.
Feindliche Attacken werden dem Oberbefehlshaber zufolge durch massive Artillerieangriffe sowie mit aktivem Einsatz von FPV-Drohnen unterstützt. Die russische Luftwaffe setzt gelenkte Fliegerbomben aus einer Entfernung 40 bis 50 Kilometer und Funk-Unterdrückungskomplexe ein.
„Unter diesen Bedingungen ist die effektivste Verteidigungsmethode die Zerstörung von gepanzerten Fahrzeugen und Angriffsgruppen der feindlichen Infanterie durch Artilleriefeuer, kompletten Einsatz von Kampfdrohnen verschiedenen Typs, durch Einsatz von Funk-Unterdrückungskomplexen, Zerstörung feindlicher Kommandoposten durch Raketen- und Artillerieschläge“, erklärte der Oberbefehlshaber.
Zusammen mit Kommandeuren wurden optimale Varianten für Handlungen der ukrainischen Truppen, Manöver mit Reserven, Versorgung mit Munition und anderen materiellen Mitteln erörtert. Alle notwendigen Maßnahmen wurden ergriffen, um die Verteidigung zu stärken und ständig zwischen allen Einheiten in diese Richtung kommunizieren zu können, hob Syrskyj hervor.