Mehr als 80 neue Waffen aus heimischer Produktion seit Anfang 2024 in Dienst gestellt - Verteidigungsministerium

In den ersten drei Monaten 2024 sind vom Verteidigungsministerium der Ukraine über 80 neue Waffen und Technik aus heimischer Produktion in Dienst gestellt worden. Das schrieb Vizeverteidigungsminister Generalleutnant Iwan Hawryljuk in einem Gastbeitrag für die Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine.

Die größte Gruppe in dieser Liste sind ihm zufolge Munition verschiedener Typen und im verschiedenen Kaliber. Dann folgen unbemannte Luftfahrzeuge, sowohl modernisierte Aufklärungsdrohnen als auch neue Typen wie Kamikaze-FPV, wiederverwendbare Angriffsdrohnen mit einer großen Reichweite. Es gehe um fast 20 ukrainische Drohnentypen.

Die drittgrößte Gruppe sind nach Angaben von Hawryljuk Bodenroboter und Systeme der elektronischen Kampfführung. Die Robot-Plattformen können vielfältige Aufgaben erfüllen, betonte er. Sie könnten Kampfmodule mit Maschinengewehren und Panzerwaffen tragen, Verwundete evakuieren oder Truppen versorgen.

In der Liste neuer Waffen seien Hawryljuk zufolge auch Panzerfahrzeuge und spezielle Geräte, ein 120-mm-Mörser sowie Kommunikationsgeräte und Fahrzeuge. Die heimische Rüstungsindustrie bietet derzeit viele Neuigkeiten an, betonte Hawryljuk.