An der Front 75 Gefechte gemeldet

Am vergangenen Tag kam es an der Front zu 75 Gefechten. Die ukrainische Luftwaffe attackierte 13 Orte der Truppenkonzentration des Feindes, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook melden.

Insgesamt verübte der Feind dem Bericht zufolge 2 Raketen- und 78 Luftangriffe und beschoss 66 Mal mit Mehrfachraketenwerfern die Stellungen unserer Truppen und Ortschaften.

„Leider gibt es infolge der russischen Terroranschläge Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Eine Reihe von Hochhäusern und anderen Objekten der zivilen Infrastruktur sind zerstört und beschädigt worden“, betont der Generalstab.

Die russischen Invasoren sollen in der Nacht auf den 3. April erneut die Ukraine mit vier unbemannten Luftfahrzeugen des Typs Shahed angegriffen haben. Sie wurden mit Kräften und Mitteln der Luftverteidigung der Ukraine zerstört.

Unter Luftangriffe gerieten nach Angaben des Generalstabs folgende Siedlungen: Wolfyne, Oleksandriwka, Nowoselyzja, Krasnopillja in der Region Sumy; Synkiwka, Lypzi, Gebiet Charkiw; Bilohoriwka, Werchnjokamjanske, Gebiet Luhansk; Terny, Jampoliwka, Hryhoriwka, Stupotschky, Berdytschi, Kurdjumiwka, Nowobachmutiwka, Semeniwka, Karliwka, Krasnohoriwka, Oleksandropil, Wodjane, Wuhledar in der Region Donezk; Robotyne, Mala Tokmatschka, Region Saporischschja.

Mehr als 110 Siedlungen in den Gebieten Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Dnipropetrowsk, Cherson und Mykolajiw standen unter Artilleriebeschuss.

Am vergangenen Tag hat die Luftwaffe der ukrainischen Verteidigungskräfte 1 Flugabwehrraketenkomplex und 13 Orte angegriffen, in denen feindliches Personal konzentriert war.

Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine