97 Prozent russischer Raketen, Drohnen und Bomben treffen zivile Infrastruktur – Ukraine bei OSZE

Russland tötet täglich die Menschen in der Ukraine und zerstört die kritische Infrastruktur. 97 Prozent der russischen Raketen, Drohnen und lenkbaren Bomben treffen die zivile Infrastruktur des Landes, erklärte die stellvertretende Leiterin der Ständigen Vertretung der Ukraine bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Victoria Krascheninnikowa, bei einer Sitzung des Ständigen Rates der Organisation am Donnerstag in Wien. Nur drei Prozent dieser Angriffe treffen ihr zufolge militärische Zeile.

Den jüngsten Angriff der Russen auf die Stadt Tschernihiw bezeichnete die Diplomatin als „Terror in seiner schrecklichsten Form“. Russland habe am Mittwoch mit drei Raketen ein Wohngebiet in der Stadt angegriffen. 18 Menschen seien ums Leben gekommen, 78 seien verletzt worden. „Das ist nur einer von vielen Fällen“, sagte sie.

Krascheninnikowa sagte weiter, die russischen Propagandisten offen behaupten, dass es ihr Ziel ist, ukrainische Städte unbewohnbar zu machen. Außer Raketen und Drohnen werfen die Russland massenhaft lenkbare Bomben auf dii Städte Charkiw und Sumy, andere Städte und Siedlungen entlang der Frontlinie ab, betonte sie und forderte zusätzliche Luftverteidigungssysteme für die Bekämpfung des russischen Terrors auf.