Ukrainische Drohnen attackieren Militärflugplatz und zwei Ölraffinerien in russischer Region Krasnodar – Quelle

Drohnen des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) griffen den Militärflugplatz Kuschtschewsk sowie die Raffinerien Ilski und Slowjansk in der russischen Region Krasnodar an.

Dies gab Ukrinform Quellen in den Rechtsschutzorganen bekannt.

„Die Nacht auf Samstag war im wahrsten Sinne des Wortes explosiv für den Militärflugplatz Kuschtschewsk sowie für die Raffinerien Ilski und Slowjansk in der russischen Region Krasnodar. Einschläge an diesen Einrichtungen gab es dank SBU-Drohnen“, heißt es.

Es wird berichtet, dass der Sicherheitsdienst die Verteidigungskräfte bei der Attacke auf den Militärflugplatz unterstützte und gemeinsam mit ihnen operierte. Dort waren Dutzende Militärflugzeuge, Radargeräte und Mittel für die elektronische Kriegsführung stationiert.

Außerdem sollen ukrainische unbemannte Luftfahrzeuge Quellen zufolge die Rektifikations- und Atmosphärenkolonnen der Raffinerien Ilski und Slowjansk getroffen haben. Es wird darauf hingewiesen, dass dies die wichtigsten technologischen Objekte der Werke sind. Nach den Treffern kam es auf dem Flugplatz und in der Raffinerie zu Bränden und zur Evakuierung von Personal.

„SBU trifft weiterhin effektiv die Militär- und Infrastruktureinrichtungen im Rücken des Feindes und verringert so das Kriegspotenzial Russlands. Es brennt und wird im terroristischen Land brennen“, stellte die informierte Quelle fest.