Russische Truppen stürmen weiter Tschassiw Jar
Russische Truppen setzen ihre Offensivoperationen in dem Raum von Tschassiw Jar in der Region Donezk fort.
Wie Ukrinform berichtet, schreibt das US-Institut für Kriegsstudien ISW in seinem Bericht darüber.
Am letzten Tag fanden dem Bericht zufolge Kämpfe im Nordosten der Stadt Tschassiw Jar in der Nähe von Bohdaniwka, den Stadtteilen Nowyj und Kanal im Osten von Tschassiw Jar sowie östlich von Tschassiw Jar in der Nähe von Iwaniwske, südöstlich von Tschassiw Jar in der Nähe von Naturschutzgebiet Stupka-Holubowskogo und Klischtschijiwka und südlich von Tschassiw Jar in der Nähe von Schumy.
„Russische Truppen stürmen Bohdaniwka, Iwaniwske, Klischtschijiwka und Andrijiwka (südöstlich von Tschassiw Jar) und versuchen, Tschassiw Jar zu umgehen und Bedingungen für eine operative Einkreisung der Stadt und die Einnahme anderer Siedlungen zu schaffen“, heißt es in der Nachricht.
Der Sprecher der operativ-strategischen Truppengruppe Chortyzja, Nasar Woloschyn, erklärte, dass die russischen Truppen ihre Bemühungen auf den Durchbruch der ukrainischen Verteidigung östlich von Tschassiw Jar, auf die Einnahme von Tschassiw Jar und auf die Schaffung von Bedingungen für weitere Offensiven auf den Ballungsraum Kramatorsk (Slowjansk - Kramatorsk – Druschkiwka – Kostjantyniwka) konzentrieren. Woloschyn berichtete, dass die russischen Truppen am 25. April etwas mehr Personal in der Nähe von Klischtschjiwka konzentrierten und in der Nähe von Bila Hora (südöstlich von Tschassiw Jar) heftig angriffen.
Woloschyn fügte hinzu, dass die russischen Truppen in der Gegend von Bila Hora sich neu gruppieren, Munition lagern und aktiv die Frontlinie entminen.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 465.054 (+1.124 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 7.268 (+6) Kampfpanzer, 13.971 (+14) gepanzerte Kampffahrzeuge, 11.905 (+38) Artilleriesysteme, 1.049 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 775 (+3) Luftabwehrsysteme, 348 (+0) Flugzeuge, 325 (+0) Hubschrauber, 16.019 (+35) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 26 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 9.485 (+24) Drohnen, 1.968 (+6) spezielle Fahrzeuge. 2.124 (+5) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.