Verteidigungskräfte kontrollieren zwei Drittel von Otscheretyne und Solowjowe, es wird schwer gekämpft

Derzeit stehen zwei Drittel der Dörfer Otscheretyne und Solowjowe in der Region Donezk unter der Kontrolle der Streitkräfte der Ukraine.

Das sagte Nasar Woloschyn, der Sprecher der operativ-strategischen Gruppe „Chortyzja“, im ukrainischen Fernsehen, berichtet Ukrinform.

„Um unsere Verteidigung in Richtung Nowobachmutiwka – Otscheretyne durchbrechen zu können, hat die Russische Föderation dort zusätzliche Reserven eingeführt – die 55. motorisierte Schützenbrigade der Streitkräfte der Russischen Föderation. Im Moment sind zwei Drittel des Dorfes Otscheretyne unter unserer Kontrolle. Der Teil der Siedlung, in den der Feind eingedrungen ist, steht unter unserer Feuerkontrolle. Der Feind ist blockiert und es werden Maßnahmen ergriffen, um ihn von dort zu vertreiben. Dort wird weiterhin heftig gekämpft, aber die Situation ist unter Kontrolle“, sagte Woloschyn.

Er stellte ferner fest, dass die Situation in Solowjowe ungefähr die gleiche sei. Etwa zwei Drittel der Siedlung stünden unter der Kontrolle der Streitkräfte der Ukraine. Ihm zufolge steht der Teil der Siedlung, in den der Feind auch eingedrungen ist, unter unserer Feuerkontrolle. Auch dort finden derzeit schwere Kämpfe statt.

Wie berichtet, kam es in den letzten 24 Stunden zu 94 Gefechten zwischen den Streitkräften der Ukraine und den russischen Invasoren in verschiedenen Richtungen der Front.

Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine