Schriftsteller und Journalist Stanislaw Assejew bei Otscheretyne verletzt
Der ukrainische Schriftsteller und Journalist Stanislaw Assejew (Stanislav Aseyev) hat im Kämpfen bei dem Dorf Otscheretyne in der Region Donezk eine Gehirnerschütterung erlitten. Er befindet sich in einem Krankenhaus, teilte Assejew auf X mit.
„Ich lebe, obwohl ich nach allen Gesetzen der Physik und der Wahrscheinlichkeit hätte sterben sollen“, schrieb er. „Die Stelllungen sind leider verloren. Ich bin jetzt im Krankenhaus mit Gehirnerschütterung.“
Der Blogger Denys Kasansky teilte auf Facebook mit, dass Assejew bei Otscheretyne verletzt wurde. Am 28. April sollte er sein neues Buch in Kyjiw präsentieren, doch konnte das wegen der Verschärfung der Lage an der Front nicht tun.
Von 2015 bis 2017 schrieb Assejew unter dem Pseudonym Stanislaw Wasin für mehrere ukrainische Medien aus den besetzten Gebieten der Ukraine. Er wurde festgenommen und zu 15 Jahren Haft verurteilt. Mehr als zwei Jahre saß Assejew in dem berüchtigten Foltergefängnis „Isolazija“ in Donezk. Ende 2019 wurde er freigelassen.
Foto: Stanislav Aseyev/Х