Stawka berät über Befestigungsanlagen und Lage an der Front - Selenskyj
Am 2. Mai hat eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, unter Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj stattgefunden. Die Stawka befasste sich mit dem Bau von Befestigungsanlagen in den Grenzregionen und der Lage an der Front, schrieb auf Telegram.
Über den Stand des Baus berichteten Regierungschef Denys Schmyhal und der Chef des Staatlichen speziellen Verkehrsdienstes Olexandr Jakowez, so der Staatschef. Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte Olexandr Syrskyj habe über die aktuelle Lage an der Front und die Rotation der Kampfeinheiten erzählt.
Auch Bedürfnisse für die Aufstellung neuer Brigaden waren ein Thema der Stawka-Sitzung. Verteidigungsminister Rustem Umjerow berichtete über Zeitpläne für Waffenlieferungen im Rahmen der Hilfspakete, heißt es. Es sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um Lieferungszeiten zu verkürzen. „Das betrifft vor allem die Lieferungen von Flugabwehrsystemen zum Schutz der Menschenleben und der zivilen Infrastruktur“, betonte der Präsident. Minister für strategische Industriezweigen Oleksandr Kamyschin habe die Stawka über Tempos der Produktion von Drohnen und Systemen der elektronischen Kampführung informiert.