Feind plant Vorstoß westlich von Awdijiwka und Marjinka – Militär
In Richtungen Pokrowsk und Kurachiw setzte der Feind vier Brigaden der Streitkräfte der Russischen Föderation ein und plant, eine Offensive westlich von Awdijiwka und Marjinka zu entwickeln und bis nach Pokrowsk und Kurachiw durchzubrechen.
Dies sagte der Sprecher der operativ-strategischen Truppengruppe Chortyzja, Nasar Woloschyn, im ukrainischen Fernsehen, berichtet Ukrinform.
„Von Otscheretyne aus wollen die Besatzer die Autobahn Pokrowsk-Kostjantyniwka erlangen. In Richtungen Pokrowsk und Kurachiw dauern weiterhin heftige Kämpfe an. Der Feind hat dort bis zu vier Brigaden der Streitkräfte der Russischen Föderation eingesetzt und plant, eine Offensive westlich von Awdijiwka und Marjinka zu entwickeln und bis nach Pokrowsk und Kurachiw durchzubrechen“, berichtete Woloschyn.
Er stellte fest, dass der Feind im Allgemeinen in dieser Richtung gewisse taktische Erfolge erzielte, konnte jedoch keine operativen Vorteile erreichen.
Der Militärsprecher fügte hinzu, dass zur Stärkung der Verteidigung unsere Brigaden, die ihre Kampffähigkeit wiedererlangt haben, verlegt werden.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 472.140 (+1.270 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 7.354 (+22) Kampfpanzer, 14.129 (+33) gepanzerte Kampffahrzeuge, 12.102 (+58) Artilleriesysteme, 1.053 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 786 (+2) Luftabwehrsysteme, 348 (+0) Flugzeuge, 325 (+0) Hubschrauber, 16.266 (+42) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 26 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 9.580 (+19) Drohnen, 1.993 (+5) spezielle Fahrzeuge. 2.126 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine