Bis 25.000 russische Soldaten bei Tschassiw Jar – Militärsprecher
Der Feind hat im Raum Tschassiw Jahr bis 25.000 Soldaten zusammengezogen. Das gab der Sprecher der operativ-strategischen Truppengruppierung „Chortyzja“, Oberstleutnant Nasar Woloschyn, im Fernsehen bekannt.
Die Lage im Zuständigkeitsbereich der Truppengruppierung verschärfte sich in der letzten Woche verschärft, die schwere Kämpfe halten an. Die Brennpunkte sind die Frontabschnitte Awdijiwka, Bachmut und Nowopawliwka, sagte er.
Dem Sprecher zufolge will der Feind die strategische Initiative gewinnen und die Frontlinie durchbrechen. Deswegen konzentrierte der Feind seine Kräfte an diesen Frontabschnitten und verschaffte Überlegenheit an Personal und Mittel. „Er hat an einigen Abschnitten taktische Erfolge. In der letzten Zeit ändert sich die Lage dynamisch“. Ziel des Feindes bleibe dassele, die administrative Grenzen der Oblaste Luhansk und Donezk zu erreichen. Nach Worten von Woloschyn versucht der Feind, das „Fenster der Möglichkeiten“ bis zum Eintreffen der westlichen Waffen zu nutzen.