Binnen eines Tages 155 Gefechte an der Front – Generalstab

In den vorigen 24 Stunden kam es zu 155 Gefechten an der Front.

Das geht aus dem Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.

Der Feind verübte 13 Raketen- und 118 Luftangriffe sowie 120 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die ukrainischen Stellungen und Ortschaften. Durch russische terroristische Angriffe gebe es leider Verletzte in der Zivilbevölkerung. Hoch- und Privathäuser sowie Infrastrukturanlagen wurden beschädigt oder zerstört, meldet der Generalstab.

Mehr als 120 Ostschaften waren in den Regionen Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Dnipropetrowsk, Cherson und Mykolajiw unter Artilleriebeschuss und wurden aus der Luft angegriffen.

Richtung Charkiw führte der Feind bei mehreren Ortschaften mit Unterstützung aus der Luft 12 Attacken durch.

Im Bereich Sloboschansk haben die ukrainischen Krieger bei mehreren Ortschaften neun Attacken zurückgeschlagen.

Im Bereich Kupjansk attackierte der Feind nahe den Ortschaften Synkiwka, Nowojehoriwka, Iwankiwka in der Region Charkiw und bei Stelmachiwka in der Region Luhansk 19 Mal die ukrainischen Stellungen. Angreifer versuchten, ihre taktische Lage zu verbessern. Alle Angriffe des Feindes wurden zurückgeschlagen.

Richtung Lyman wehrten die Verteidigungskräfte in der Nähe der Siedlungen Makijiwka, Newske und der Forstwirtschaft Serebrjanske in der Region Luhansk und bei Nowossadowe, Terny in der Region Donezk zehn Attacken des Feindes ab.

Im Bereich Siwersk in der Region Donezk wurden 16 Angriffe des Feindes abgewehrt.

Im Raum Kramatorsk, der Region Donezk, wehrten die Verteidigungskräfte in der Nähe der Siedlungen Klischtschijiwka, Andrijiwka, Iwankiwske, Tschassiw Jar, Hryhoriwka, Nowyj 27 Angriffe des Gegners ab. Der Gegner versuchte, mit Unterstützung von Flugzeugen seine taktische Lage zu verbessern.

Im Raum Pokrowske schlugen die ukrainischen Verteidiger bei den Ortschaften Semeniwka, Nowooleksandriwka, Kalynowe, Jewheniwka, Sokil, Nowopokrowske, Nowosseliwka, Perscha, Umanske, Netajlowe in der Region Donezk 32 Attacken des Feindes zurück.

Im Raum Orichiw führten die Besatzer bei der Siedlung Robotyne in der Region Donezk zwei Attacken auf die ukrainischen Stellungen aus. Die ukrainischen Stellungen wurden bei Storoschiwe in der Region Donezk und Mala Tolmatschka in der Region Saporischschja aus der Luft angegriffen.

Zugleich fügen die ukrainischen Verteidigungskräfte weiter den Besatzungstruppen erhebliche Verluste an Soldaten und Kriegsgerät hinzu, zermürben den Feind entlang der ganzen Frontlinie, betont der Generalstab.

In den vorigen 24 Stunden schlug die ukrainische Luftwaffe in drei Raketenabwehrsysteme, zwei Artilleriesysteme, zwei Radarstationen, neun Orte von Truppenansammlungen des Feindes ein. 

Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine