Harte Kämpfe in vier Richtungen an der Ostfront, Situation ändert sich dynamisch – Syrskyj
Die Situation an der Front bleibe verschärft, in vier Richtungen gehen die heißen Kämpfe weiter, die Situation ändere sich aber sehr dynamisch.
Das erklärte der ukrainische Oberbefehlshaber Oleksandr Syrskyj auf Facebook.
Die Verteidigungskräfte führen erbitterte Defensivkämpfe durch. Die Versuche der Angreifer, die Verteidigungslinien zu durchbrechen, seien gestoppt.
„Unsere Aufklärung, Artillerie, Drohnen sind im Einsatz. Wir wissen die Pläne des Feindes und reagieren flexibel darauf“, betonte der Oberbefehlshaber.
Ihm zufolge habe sich die Situation in der Region Charkiw wesentlich verschärft. Die Kämpfe dauern entlang der Staatsgrenze zu der Russischen Föderation, in Richtungen Siwersk, Kupjansk, Lyman, Pokrowske an. In manchen Gebieten habe der Feind teilweise Fortschritte, in manchen verdrängen die ukrainischen Verteidigungskräfte die Russen und verbessern ihre taktische Lage, sagte Syrskyj.
„Die Situation ist schwierig, aber die Verteidigungskräfte der Ukraine tun alles, um die Verteidigungslinien und Stellungen zu halten, fügen dem Feind Niederlage zu“, bekräftigte der General.