13 feindliche Angriffe im Raum Charkiw zurückgeschlagen – Generalstab

Die ukrainische Armee hat 13 Angriffe der Russen im Raum Charkiw abgewehrt. Der Feind verlor 164 Soldaten und 25 Stück Technik. Das teilte der Generalstab am 14. Mai 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

Insgesamt gab es an der Front 148 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen. Die Russen verübten innerhalb von 24 Stunden sechs Raketen- und 30 Luftangriffe mit Einsatz von 40 KAB-Bomben, fast 300 Kamikaze-Drohnen. Sie feuerten mehr als 2.500 Mal auf Stellungen der ukrainischen Armee, so der Lagerbericht.

Im Raum Charkiw führte der Feind 13 Attacken in Richtungen Tawolschanka (Russland) – Wowtschansk, Schebekino (Russland) – Wowtschansk, Hatyschtsche – Wowtschansk, Murom - Staryzja, Striletscha – Hlyboke, Pylna – Hlyboke, Hlyboke - Lypzi in der Region Charkiw aus. Die ukrainischen Soldaten durchkämen Wohngebiete der Stadt Wowtschansk. Die Kämpfe halten an, die Lage ist kontrollierbar, heißt es.

Im Raum Kupjansk wurden 22 Attacken der Russen zurückgeschlagen. Im Raum Lyman wurde eine Attacke des Feindes zurückgeschlagen, die ukrainische Armee verbesserte ihre Lage an einigen Abschnitten. Im Raum Siwersk wurden 15 Angriffe des Feindes abgewehrt. Im Raum Kramatorsk wehrten die ukrainischen Soldaten 35 russische Angriffe ab. Im Raum Pokrowsk wurden 33 Angriffe abgewehrt. Im Raum Kurachowe wehrte die ukrainische Armee 13 Angriffe und Raum Wremiwka elf Angriffe der Besatzer ab. Im Raum Prydniprowja wurden vier Attacken des Feinds in Richtung Oleschkiwski Pisky – Krynky abgewehrt, so der Generalstab.