Verteidigungskräfte erlauben Russen nicht, im nördlichen Teil von Wowtschansk Fuß zu fassen

In Richtung Charkiw entdecken die Verteidigungskräfte feindliche Konzentrationspunkte und liquidieren sie und hindern die Russen somit, im nördlichen Teil von Wowtschansk Fuß zu fassen.

Wie Ukrinform berichtet, sagte dies Nasar Woloschyn, der Sprecher der operativ-strategischen Truppengruppe Chortyzja, im ukrainischen Fernsehen.

„In Richtung Charkiw bleibt die operative Situation kompliziert und verändert sich dynamisch. Unseren Verteidigungs- und Sicherheitskräften sowie allen eingesetzten Einheiten ist es im Allgemeinen gelungen, die Lage teilweise zu stabilisieren. Wir vernichten die Besatzer, die in die Region Charkiw eingedrungen sind, mit allen Mitteln – Artillerie, Drohnen und Infanterieeinheiten. In dieser Richtung konnte die Situation stabilisiert werden, indem der Vormarsch an bestimmten Abschnitten und in bestimmten Siedlungen gestoppt wurde, der Feind versucht jedoch, günstige Bedingungen für einen weiteren Vormarsch zu schaffen, um in diesem Gebiet vorteilhaftere Positionen einzunehmen. Die Verteidigungskräfte konzentrieren ihre Hauptanstrengungen jedoch weiterhin darauf, gerade das Vordringen des Feindes tief in unsere Verteidigung zu verhindern und ihre Aufgabe, die Kontrolle über den nördlichen Teil der Region Charkiw zu erlangen, zunichte zu machen“, sagte Woloschyn.