Generalstab meldet Gegenangriffe bei Wowtschansk
Die ukrainische Armee hat Gegenangriffe bei der Stadt Wowtschansk in der Region Charkiw durchgeführt. Das teilte der Generalstab am 16. Mai 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 13:30 Uhr) auf Facebook mit.
Nach Angaben des Generalstabs halten intensive Kämpfe entlang der fast ganzen Frontlinie an. „Die größten Aktivitäten der Besatzer finden im Raum Kramatorsk und Pokrowsk statt. Die Einheiten der Verteidigungskräfte ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um einen Vorstoß der feindlichen Einheiten in die Tiefe unseres Staates zu verhindern.“
Im Raum Charkiw führte der Feind Attacken in Richtung Staryzja aus, verübte Raketenangriffe auf Charkiw und Stara Wodolasa. Die Siedlungen Wiltscha, Wowtschansk und Staryzja sind in Luftangriffe geraten. „Die ukrainischen Soldaten führten Gegenangriffe bei Wowtschansk durch “, heißt es im Lagebericht.
Im Raum Kupjansk gab es drei Gefechte bei Synkiwka, Berestowe, Iwaniwka. Im Raum Lyman wurden zwei Gefechte bei Nowosadowe registriert. Im Raum Lyman gab es drei feindliche Attacken bei Swaniwka und Rosdoliwka. Im Raum Kramatorsk versuchten die russischen Truppen zehnmal, die ukrainischen Stellungen bei Hryhoriwka, Klischtschijiwka und Andrijiwka anzugreifen. Im Raum Pokrowsk waren die Besatzer besonders aktiv. Seit dem Dienstagbeginn führten sie 20 Attacken aus, insbesondere in den Gegenden um Nowoolexandriwka, Solowjowe, Umanske und Netajlowe aus. Im Raum Kurachowe wehrte die ukrainische Armee sieben Angriffe der Besatzer ab. Der Feind war bei Nowoolexandriwka, Krasnohoriwka, Nowomychajliwka und Kostjantyniwka aktiv. Im Raum Wremiwka gab es sechs erfolgslose Angriffe der Russen bei Mykilske und Uroschajne sowie bei Staromajorske. Im Raum Prydniprowja führten die Besatzer fünf Sturmhandlungen bei Krynky durch und erlitten Verluste.