Besonders harte Kämpfe Richtungen Pokrowske und Nowooleksandriwka - Generalstab
Im Bereich Pokrowske ist die Zahl der Gefechte auf 21 gestiegen. Die Situation ist kontrollierbar. Der Feind übt den größten Druck auf ukrainische Stellungen im Gebiet Nowooleksandriwka aus.
Das geht aus dem Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine hervor – Stand Freitag, den 17. Mai 17:00 Uhr.
Die ukrainischen Verteidiger wehren entschlossen Angriffsversuche des Feindes im Raum Pokrowske, Kramatorsk und Kurachiwka ab, die ukrainische Verteidigung zu durchbrechen.
Richtung Charkiw führte der Gegner eine erfolglose Attacke im Bereich Hlyboke – Lypzi durch. Die russische Armee setzt an diesem Frontabschnitt nach wie vor Flugzeuge ein.
Die Verluste des Feindes Richtung Charkiw liegen heute bei 35 Besatzern –Gefallene und Verwundete. Zerstört wurden 15 Stück Technik, darunter ein gepanzertes Kampffahrzeug und ein Artilleriesystem.
In Richtung Pokrowske übt der Feind den größten Druck auf ukrainische Stellungen bei Nowooleksandriwka aus. Er griff auch in der Nähe von Umanske und Netajlowo.
Im Bereich Kurachiwka versuchte der Feind 16 Mal, seine taktische Lage zu verbessern. Alle Angriffsversuche waren erfolglos, betonte der Generalstab.
Im Raum Pokrowske schlugen die ukrainischen Verteidiger 14 Attacken des Feindes zurück.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine