Binnen eines Tages 101 Gefechte an der Front – Generalstab
In den vorigen 24 Stunden kam es zu 101 Gefechten an der Front. Der Feind verübte 15 Raketen- und 70 Luftangriffe sowie 452 Angriffe mit Kamikaze-Drohnen auf die ukrainischen Stellungen. Sie wurden 2.843 Mal beschossen.
Das geht aus dem Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor – Stand 23:00 Uhr, Freitag, 17. Mai
Die Verteidigungskräfte vereiteln weiter Pläne der russischen Angreifer, tief in das Gebiet der Ukraine vorzurücken.
In Richtung Charkiw versuchte der Feind, in den Bereichen Hlyboke-Lypzi, Buhruwatka-Staryzja die Verteidigung der ukrainischen Truppen
zu durchbrechen. Die Situation wird von den Verteidigungskräften kontrolliert. Die ukrainischen Verteidiger greifen in bestimmten Bereichen an, um die taktische Stellung zu verbessern.
Im Bereich Kupjansk kam es zu sechs Gefechten. Die ukrainischen Einheiten schlugen drei Attacken des Feindes zurück. Die Situation wird von den ukrainischen Verteidigern kontrolliert.
Im Raum Siwersk unternahmen die russischen Invasoren fünf Versuche, bei der Ortschaft Rosdoliwka die ukrainische Verteidigung zu durchbrechen. Die Situation wird kontrolliert.
Im Bereich Kramatorsk kam es gestern zu 15 Gefechten. Die Verteidigungskräfte halten die Stellungen. Die Situation ist angespannt, aber kontrollierbar.
Richtung Pokrowske verübte der Feind 25 Angriffe auf die ukrainischen Stellungen. Bei den Ortschaften Nowooleksandriwka, Sokil, Newelske dauern die Kämpfe an. Die Besatzer wollen nach wie vor Richtung Nowooleksandriwka vorzudrängen.
Im Bereich Kurachiwka versuchte der Feind 16 Mal, die Verteidigung unserer Truppen zu durchbrechen. Die Kämpfe in der Nähe der Siedlungen Paraskowijiwka und Wodjane dauern an. Die Situation wird kontrolliert.
Im Bereich Prydniprowskyj gibt der Feind die Versuche nicht auf, die ukrainischen Einheiten aus Brückenköpfen am linken Dnipro-Ufer zu verdrängen.
Die ukrainischen Truppen schlugen im Raum Krynky 13 gegnerische Attacken zurück. Die ukrainischen Einheiten haben ihre Stellungen nicht verloren.
Die Verteidigungskräfte werden mit geeigneten Kräften und Mitteln versorgt und mit Reserven verstärkt, um die Initiative auf dem Schlachtfeld zu ergreifen.
In den Bereichen Kramatorsk, Pokrowske und Pridniprowskyj hat die Zahl der Gefechte zugenommen, in Richtung Charkow verstärken die ukrainischen Einheiten die Verteidigung in den Grenzgebieten der Region und führen Aufklärung durch.
Foto: Operatives Kommando