Selenskyj erörtert mit Baerbock Beschaffung von Patriot-Systemen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besprach mit der Bundesaußenministerin Annalena Baerbock beim Treffen in Kyjiw eine Initiative der Außenminister- und Bundesverteidigungsminister bezüglich der Beschaffung von zusätzlichen Patriot-Systemen und anderen Luftverteidigungssystemen an die Ukraine.
Das teilte Präsident im Kurznachrichtendienst Telegram mit.
„Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat die Ukraine bereits zum siebten Mal seit Beginn der umfassenden russischen Invasion besucht. Während des Treffens teilte ich über die Situation an der Front und die vorrangigen Verteidigungsbedürfnisse der Ukraine mit. Wir haben die gemeinsame Initiative der Außen- und Verteidigungsminister Deutschlands zur Beschaffung von zusätzlichen Patriot-Systemen und anderen Luftverteidigungssystemen für unseren Staat erörtert", schrieb Selenskyj.
Er dankte auch der deutschen Außenministerin für ihren Beitrag zum Schutz der Unabhängigkeit, der europäischen Lebensweise und des ukrainischen Volkes vor dem russischen Terror.
Wie berichtet, startete die Bundesregierung im April dieses Jahres die Initiative „Needed Action Air Defense“, um Partner und Verbündete zu ermutigen, der Ukraine weiteres Gerät zur Flugabwehr bereitzustellen.
Foto: Präsidialamt