In der Ukraine bereits 869 von Russland beschädigte medizinische Einrichtungen instandgesetzt

In der Zeit des umfassenden Krieges in der Ukraine konnten bereits 869 medizinische Einrichtungen instandgesetzt werden.

Dies teilt das Gesundheitsministerium der Ukraine mit, berichtet Ukrinform.

„In den mehr als zwei Kriegsjahren sind in verschiedenen Regionen der Ukraine 869 medizinische Einrichtungen ganz oder teilweise wiederhergestellt worden. Davon sind 512 Einrichtungen vollständig und weitere 357 teilweise instandgesetzt worden. Das sind medizinische Einrichtungen in den befreiten Gebieten, und auch die, die leicht beschädigt wurden: zerschlagene Fenster, zerstörte Dächer usw. Die meisten Objekte sind in den Gebieten Mykolajiw, Dnipropetrowsk, Kyjiw, Charkiw und Tschernihiw restauriert worden“, heißt es in dem Bericht.

Das Gesundheitsministerium erinnerte daran, dass 1.604 medizinische Einrichtungen durch russischen Beschuss und Angriffe beschädigt wurden und weitere 211 vollständig zerstört wurden und nicht wiederhergestellt werden können.

Medizinische Einrichtungen in den Regionen Charkiw, Donezk, Mykolajiw, Kyjiw, Tschernihiw, Dnipropetrowsk, Cherson und Saporischschja erlitten die größten Verluste. Es ist derzeit nicht möglich, umfassende Informationen über den Stand der Zerstörung von Krankenhäusern in den vorübergehend besetzten Gebieten zu erhalten.

Darüber hinaus hat Russland seit Kriegsbeginn 165 Krankenwagen beschädigt, 261 zerstört und 125 erbeutet.