Generalsstab meldet 84 Gefechte binnen eines Tages, die Hälfte Richtung Pokrowsk

Seit Beginn des Tages käme es zu 84 Gefechten an der Front – die Hälfte in Richtungen Kurachiwka und Pokrowsk.

Das meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook –Stand 94:00 Uhr, 30. Mai.

Die Verteidigungskräfte halten weiterhin ihre Stellungen und wehren sich gegen den Feind, heißt es im Bericht.  

Richtung Kurachiwka schlugen die ukrainischen Einheiten sieben Attacken des Feindes zurück. Russische Terroristen warfen vier lenkbare Fliegerbomben auf die Ortschaften Nowoossynowe und Bohuslawka ab.

Im Bereich Siwersk wird bei Rosdoliwka und Bilohoriwka gekämpft. Der Feind attackierte mit vier lenkbaren Fliegerbomben das Dorf Sakitne und mit zwei weiteren die Stadt Siwersk. Eine Fliegerbombe wurde auf die Siedlung Werchnjokamjanske abgeworfen.

Im Bereich Pokrowsk versuche die russische Armee, 21 Mal die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. In den Bereichen Sokol, Progress wird weiter gekämpft. Auf die Ortschaften Oleksandropol, New-York, Umanske und Nowosseliwka in der Region Donezk warf der Feind nicht lenkbare Fliegerbomben ab. Insgesamt wurden 23 Bomben abgeworfen.  

Die Verluste des Feindes liegen in den Bereichen Pokrowsk und Kurachiwka bei 155 Invasoren, 203 weitere wurden verletzt. 4 Panzer, 7 Panzerkampfwagen, 7 Fahrzeuge und ein Artilleriesystem wurden zerstört. 2 weitere Panzer, 3 Panzerkampfwagen, 2 Kanonen wurden beschädigt.  

Foto: Generalstab