In der Nacht 25 von 25 russischen Shahed-Angriffsdrohnen abgeschossen

Luftverteidigungskräfte zerstörten in der Nacht zum 2. Juni 25 von 25 russischen Angriffs-Drohnen des Typs Shahed-131/136.

Wie Ukrinform berichtet, teilte das der Kommandeur der Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine, Generalleutnant Mykola Oleschtschuk, via Telegram mit.

In der Nacht zum 2. Juni griffen die russischen Invasoren die Ukraine mit einem Iskander-K-Marschflugkörper von der Krim in Richtung der Region Charkiw, einer Flugabwehrrakete vom Typ S-300 aus dem vorübergehend besetzten Teil der Region Donezk und mit 25 Schahad-131/136-Angriffsdrohnen aus dem Raum Kap Tschauda (vorübergehend besetzte Krim), Jeisk und Primorsko-Achtarsk (Russland) an.

An der Abwehr des Angriffs waren Kampfflugzeuge, Flakraketeneinheiten der Luftwaffe und mobile Feuergruppen der Verteidigungskräfte der Ukraine und auch Mittel der elektronischen Kampfausrüstung beteiligt.

In der Nacht hätten Verteidiger des Himmels Oleschtschuk zufolge 24 Shahed-Drohnen in den Regionen Mykolajiw, Odessa, Cherson, Kyjiw, Chmelnyzkyj, Dnipropetrowsk, Kirowohrad und Winnyzja abgeschossen.