Militärgeheimdienst bestätigt Beschädigung von zwei russischen Tarnkappen-Kampfjets vom Typ Su-57

Der Vertreter der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine (HUR) Andrij Jusow hat bestätigt, dass gleich zwei moderne Mehrzweckkampfflugzeuge vom Typ Suchoi Su-57 in Russland beschädigt wurden.

Nach Worten von Jusow kann man bezüglich des Treffers gegen die Kampfjets behaupten, dass ein Flugzeug „bedeutende Beschädigungen und das andere leichtere“ habe. Das andere könne wahrscheinlich schneller repariert werden.

„Dennoch ist es eine Tatsache, dass gleich zwei „neue“ russische Kampfjets Su-57 zum ersten Mal getroffen wurden“, betonte er. Jusow zufolge wurde die Serienproduktion von diesen Flugzeugen ständig verschoben und derzeit würden nur einzelne Maschinen produziert. Die Flugzeuge dieses Typs wurden aus der Angst vor der ukrainischen Flugabwehr im Luftraum der Ukraine nicht eingesetzt, doch sie nahmen an terroristischen Angriffen auf zivile Objekte der Ukraine teil, sagte Jusow.

Die Tarnkappen-Kampfjets wurden am vergangenen Samstag bei einem Angriff auf dem Militärflugplatz „Achtubinsk“ in der russischen Oblast Astrachan getroffen.