31 russische Attacken im Raum Pokrowsk – Lagebericht von Generalstab
Am 12. Juni hat es an der Front 89 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die russische Armee führt Attacken an mehreren Abschnitten durch, die meisten im Raum Pokrowsk, teilte der Generalstab am 12. Juni 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 19:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
„Die Verteidigungskräfte halten die Stellungen auf und ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um den Durchbruch unserer Verteidigungslinie zu verhindern“, heißt es.
Im Raum Charkiw versuchten die Besatzer am Mittwoch fünfmal vorzurücken, ohne Erfolg. In den letzten 24 Stunden verloren sie dort über 90 Soldaten. Im Raum Kupjansk waren die Russen bei Terny aktiv. Insgesamt gab es dort 12 Gefechte, fünf davon halten an. Im Raum Siwersk und im Raum Kramatorsk stieg die Zahl der russischen Sturmhandlungen auf jeweils 13 und 8. Nach vorläufigen Angaben wurden an diesen Frontabschnitten 73 Russen getötet und 122 verletzt.
Im Raum Pokrowsk attackierte der Feind am Mittwoch die ukrainischen Stellungen 31 Mal. 12 Attacken dauern bei Nowoseliwka Perscha, Nowoolexandriwka, Nowopokrowsk und Netajlowe an. Im Raum Kurachowe halten die Kämpfe bei Krasnohoriwka an. Im Raum Prydniprowja gibt es zum zweiten Mal am Tag Kämpfe beim Dorf Krynky. Die ukrainische Armee hält die Stellungen auf, so der Generalstab.