Selenskyj und Biden unterzeichnen Sicherheitsabkommen
Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj und der USA Joe Biden haben ein bilaterales Sicherheitsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung mit einer Laufzeit von zehn Jahren sieht vor, dass die USA die Ukraine jetzt sowie langfristig unterstützen werden, um ihre Fähigkeiten zur Bekämpfung der potentiellen Aggression in der Zukunft zu stärken.
Das Abkommen wurde am Rande eines Gipfeltreffens der G7-Gruppe in Italien unterzeichnet, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
"Um die Sicherheit der Ukraine zu gewährleisten, erkennen beide Seiten an, dass die Ukraine eine bedeutende Streitkraft, robuste Fähigkeiten und nachhaltige Investitionen in ihre Rüstungsindustrie benötigt, die mit den Standards der NATO übereinstimmen", heißt es im Abkommen. Die USA und die Ukraine betrachten die Vereinbarung als eine „Brücke zu einer eventuellen Mitgliedschaft der Ukraine im Nato-Bündnis“. Im Falle eines künftigen bewaffneten Angriffs Russlands auf die Ukraine werden sich die Vertreter der USA und der Ukraine binnen 24 Stunden über eine Reaktion und erforderliche zusätzlichen Verteidigungsmaßnahmen beraten.