74 russische Angriffe am Samstag – Lagebericht von Generalstab
Die russischen Truppen setzen Luftwaffe ein und führen Angriffe an mehreren Frontabschnitten durch. Am Samstag gab es schon 74 Angriffe des Feindes, ein Viertel davon im Raum Pokrowsk, teilte der Generalstab am 15. Juni 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 19:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.
Die ukrainische Armee wehrt russische Angriffe ab und setzt dem Feind maximale Verluste zu, heißt es im Lagebericht.
Im Raum Charkiw setzen die Russen nach Angaben des Generalstabs ihre Attacken bei Wowschansk fort. Derzeit führen sie drei Attacken aus, um ihre Positionen zu verbessern. Die vorherigen drei wurden zurückgeschlagen. Bei Lypzi setzte der Feind seine Luftwaffe ein, die aus der russischen Region Belgorod attackierte. Im Raum Kupjansk waren die Besatzer Petropawliwka und Hrekiwka aktiver. Es gab am Samstag neun Angriffe. Im Raum Siwersk halten Kämpfe bei Rosdoliwka an.
Im Raum Pokrowsk gab es am Samstag 29 Gefechte. Neun davon dauern bei Nowoolexandriwka, Jewheniwka, Sokil. Nowoseliwka Perscha und Newelske an. Die feindliche Luftwaffe war am Samstag bei Nowohorodiwka, Olexandropol, Myrne, Schelanne, Jewheniwka, Nowoseliwka Perscha und Karliwka im Einsatz. Im Raum Kurachowe versuchten die Russen zehnmal, die ukrainische Verteidigungslinie zu durchbrechen. Drei Versuche dauern bei Heorhijiwka und Paraskowijiwka an. Im Raum Wremiwka führte der Feind 10 erfolgslose Attacken aus, so der Generalstab.