Generalstab meldet 129 Gefechte innerhalb eines Tages an der Front, Richtung Pokrowsk am heißesten

In den vorigen 24 Stunden kam es zu 129 Gefechten an der Front, darunter 39 im Bereich Pokrowsk.

Das meldet ein Korrespondent von Ukrinform unter Berufung auf den Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine, Andrij Kowaljow.

Die russischen Terroristen verübten eine Raketenangriff mit einer Rakete, 39 Luftangriffe mit Einsatz von 54 gelenkten Fliegerbomben und mehr als 4.000 Angriffe, darunter 102 Mal mit Mehrfachraketenwerfern. In der Nacht zum 19. Juni attackierten die russischen Terroristen mit 21 Kampfdrohnen Shahed-131/136 die ukrainischen Stellungen und die Ortschaften, sagte Kowaljow.

Im Bereich Charkiw setzen die russischen Truppen Offensivhandlungen fort. Gestern kam es dort zu sieben Gefechten. Dem Sprecher zufolge gäbe es Kämpfe bei Lypzi und Wowtschansk.

In den Bereichen Kupjansk (Region Charkiw), Lyman (Region Luhansk), Siwersk sowie Kramatorsk(Region Donezk) wurden jeweils 19, 14, 14 und 21 feindliche Attacken abgewehrt.

Im Raum Pokrowsk in der Region Donezk schlugen die ukrainischen Verteidiger 39 Angriffe des Feindes zurück.

In Richtung Prydniprowskyj in der Region Cherson versuchte der Feind, die ukrainischen Einheiten aus den Brückenköpfen am linken Dnipro-Ufer zu verdrängen. Die russischen Invasoren verübten in diesem Bereich zwei erfolglose Angriffe auf die Stellungen der ukrainischen Verteidiger.

Die ukrainische Luftabwehr hat in der Nacht zum 19. Juni 19 von 21 Kampfdrohnen Shahed-131/136 abgeschossen.

Foto: Generalstab