Luftabwehr schießt in der Nacht 5 Raketen und 27 „Shaheds“ ab

Der Feind hat in der Nacht zum 20. Juni mit Luft-Boden-Raketen sowie mit Kampfdrohnen Shahed die Ukraine angegriffen. Die ukrainische Luftabwehr hat 5 Raketen und 27 Kampfdrohnen abgeschossen.

Das teilt der Befehlshaber der ukrainischen Luftstreitkräfte, Generalleutnant Mykola Oleschtschuk, im Onlinedienst Telegram mit.

Ihm zufolge hätten die russischen Invasoren neun Raketen vom verschiedenen Typ und 27 Kampfdrohnen eingesetzt. Vier Marschflugkörper Kh-101/Kh-555 wurden von strategischen Flugzeugen Tu-95 MS vom Kaspischen Meer aus gestartet. Die Starts von drei ballistischen Raketen Iskander-M erfolgten aus der russischen Region Woronesch, die von zwei lenkbaren Kh-59-Raketen vom Asowschen Meer. 27 Kampfdrohnen Shahed-131/136 wurden aus der Region Primorsko-Achtarsk der Russischen Föderation abgefeuert.

Attackiert wurden die kritischen Infrastrukturanlagen im Osten der Ukraine, insbesondere in der Region Dnipropetrowsk, betonte Oleschtschuk.

Die Luftabwehr, die Flugabwehrraketeneinheiten, die mobilen Kampfgruppen haben mit Einsatz der Mittel der elektronischen Kriegsführung 5 Raketen und 27 Kampfdrohnen über den Regionen Dnipropetrowsk, Saporischschja, Donezk, Mykolajiw, Cherson, Charkiw, Kyjiw, Tscherkassy, Poltawa und Winnyzja abgeschossen.